Übersicht

Meldungen

Pauls Mühlenfest

Viel erreicht, viel vor – auf Pauls Mühlenfest am 6. Oktober führten wir gute Gespräche. Wir konnten die Arbeit der SPD vor Ort darlegen und viele Ideen mit unseren Nachbarn in der Paulsmühle austauschen. Der neue Platz vor dem Albrecht Dürer-Berufskolleg…

RhineCleanUp der SPD im Düsseldorfer Süden

RhineCleanUp am Benrather Rheinufer ein voller Erfolg

Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Düsseldorfer Süden und haben wir heute das Benrather Rheinufer im Rahmen des RhineCleanup von Müll befreit! Dabei kam deutlich mehr Müll zusammen als erwartet. Viel Plastik und Glas, Kronkorken, Zigarettenkippen, aber auch ganze…

RhineCleanUp 2018

Aktion RhineCleanUp

Am 15. September wird sich die SPD im Düsseldorfer Süden an der Aktion RhineCleanUp (www.rhinecleanup.org) beteiligen. Am Benrather Schlossufer möchten wir uns ab 10 Uhr zeitgleich mit zahlreichen Menschen in vielen verschiedenen Städten im In- und Ausland für unsere…

Eissport sichern

Die Bezirksvertretung 9 empfiehlt dem Kuratorium der Düsseldorfer Eissporthalle und dem Vorstand der Stadtsparkasse Düsseldorf (SSK), sich für den Erhalt der Düsseldorfer Eissporthalle in Benrath auszusprechen und die Finanzierung des Fortbestandes der Stadtsparkassenstiftung sicher zu stellen. Sollte eine Sanierung und…

Moderne Schutzwand, sichere Wege

Die Rattenplage an der Lärmschutzwand in der Cäcilienstraße ist von der Stadt engagiert bekämpft worden. Eine neue Lärmschutzlösung, ökologisch und begrünt, soll nach Ansicht der SPD-Fraktion geschaffen werden und wirkungsvoller verhindern, dass sich Ratten, Mäuse und…

werstener-deichtafel-2018

Werstener Deichtafel 2018

Zum dritten Mal rief die SPD Wersten in diesem Jahr zur Werstener Deichtafel am Brückerbach auf und konnte so in gemütlicher Atmosphäre mit den Werstenerinnen und Werstenern ins Gespräch kommen. Auch die Rheinische Post war mit einer Reporterin vor Ort…

Fernwärmeverbund Düsseldorf-Süd

Die Sozialdemokraten haben angeregt, die Schulbauprojekte (Albrecht-Dürer-Berufskolleg, Gymnasium Koblenzer Straße, Theodor-Litt-Realschule, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium), die Wohnungsbauprojekte (Mühlenviertel, ehemaliges ThyssenKrupp-Gelände, Südliche Hildener Straße), die Baumaßnahmen entlang der Frankfurter und Münchener Straße, das geplante neue Benrather Hallen- und Freibad, das Health-Center Benrath und die…

Paulsmühle: Keine überdimensionierte Wohnbebauung

Viele Bürger*innen haben sich in den letzten Jahren für eine Belebung der Pauslmühle und für eine neue Quartiersgestaltung engagiert. Hierfür haben sie Unterstützung bei der SPD Benrath und bei Oberbürgermeister Thomas Geisel gefunden. Impulse ergaben sich durch die Ansiedlung des…

Reisholzer Hafen: Bessere Anbindung an die Münchner Straße

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung 9 vertritt die Auffassung, dass bei der Entwicklung des Reisholzer Hafens die Anbindung des Schwerlastverkehrs  über den Karweg (Richtung Süden) und über die Reisholzer Werftstraße (Richtung Norden) an das überörtliche Verkehrssystem (Münchner Straße) erfolgen muss. Die…

Stadtbahn nach Hilden?

Benrath verändert sich: Neue Wohnungen werden in der Paulsmühle gebaut, das Albrecht-Dürer-Berufskolleg nimmt nach den Sommerferien 2018 den Betrieb auf. Südlich der Hildener Straße wird in den kommenden Jahren ein neues Quartier entstehen. Neue Verkehrswege werden in diesem Prozess entwickelt.

kurt-schneider

Ex-Ratsherr Kurt Schneider verstorben

Der ehemalige Werstener SPD-Ratsherr Kurt Schneider ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren. Kurt Schneider gehörte von den 60er bis zu den 80er Jahren zu den profiliertesten Kommunalpolitikern in Düsseldorf. So war er bei Gründung der Bezirksvertretung 9…

nogroko_1200

SPD Wersten spricht sich gegen GroKo aus

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Wersten am 14. Februar im AWO-Bürgertreff wurde unter anderem intensiv und konstruktiv über das Für und Wider einer Neuauflage der Großen Koalition diskutiert. Die Sachlichkeit der kontroversen Debatte in der SPD spiegelte sich dabei…

Benrather Bahnhof für Radfahrer attraktiver machen

Der Benrather Bahnhof ist ein wichtiger Pendlerbahnhof, aber die Infrastruktur für Zugreisende, die mit dem Rad kommen, ist eher dürftig. Es ist festzustellen, dass die im Areal des Benrather Bahnhofes eingerichteten Fahrradabstellplätze, Fahrradboxen und Fahrradflächen bei Weitem nicht mehr ausreichen,…

Neue Wege für die Paulsmühle

Damit die Paulsmühle, die sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln und beleben soll, von unnötigem Durchgangsverkehr befreit wird, sind neues Denken und neue Verkehrswege gefragt. Dies wird erst recht notwendig, wenn in absehbarer Zukunft die Fläche auf…

Sichere Radwege an der Südallee

An der Südallee zwischen Koblenzer Straße und Kohlhagenstraße sollen nach dem Willen der SPD sichere Radwege entstehen. Die SPD Benrath-Urdenbach forderte die Fachverwaltung auf, ein Planungskonzept für diesen Bereich zu entwickeln. Aktuell ist die stark befahrene und beidseitig zugeparkte Südallee…

tiroler-weg

SPD fordert verkehrsberuhigte Spielstraßen

In den Sitzungen der Bezirksvertretung 9 am 21.11.2014 und 19.06.2015 hat die SPD in Stadtbezirk 9 von der Verwaltung die Entwicklung eines schlüssigen Parkraumkonzepts für den Tiroler Weg und die untere Angerstraße gefordert. Zuletzt am 03.02.2017 wurde die Verwaltung gebeten,…

werstener_kartoffelfeuer

Werstener Kartoffelfeuer am 28.10.

Das traditionelle Werstener Kartoffelfeuer ist ein Fest für die ganze Familie. Für die Verpflegung vor Ort sorgt die SPD Wersten. Weiter zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1072659246199037/…

Rheinuferpromenade soll schöner werden

Der Rheinuferbereich zwischen der „Schönen Aussicht“ und dem „Alten Rhein“ ist dringend sanierungsbedürftig. Die vielen Bürger*innen und Besucher*innen, die an diesem Rheinabschnitt Erholung suchen, sind auf einer schlechten und schmalen Wegstrecke unterwegs. Die SPD setzt sich deshalb für eine Sanierung…